Download Download DTT Website Header

Zurück  
Portal Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

IT-Hilfe Fragen und Berichte von Problemen mit Computern und allem was dazu gehört.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Programmiersprachen benutzt ihr?
Assembler 16 Bit (DOS) 1 12,50%
Assembler 32 Bit (WIN) 1 12,50%
Basic, Qbasic 4 50,00%
C#, C++ 4 50,00%
Java 1 12,50%
Javascript 4 50,00%
Perl 1 12,50%
Python 1 12,50%
PHP 4 50,00%
andere (bitte in einem Beitrag kurz beschreiben) 1 12,50%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten

Abonnenten: 1 Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. Mär 2007, 19:53
Shylock Männlich Shylock ist offline
Nicht aktiv
Trillian Free Trillian Free
Veraltet, bitte aktualisieren.

Land: Bundesland:
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 33 Danke für 31 Beiträge
Nachrichten: 7377
Shylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein Lichtblick
Mein System
An die aktiven...

...Programmierer unter euch, da ich ein von Natur aus sehr neugieriger Mensch bin wollte ich mal wissen: welche Sprachen Proggt ihr?

Bei mir wären das:
  • 16 Bit Assembler
  • 32 Bit Assembler
  • Python
und etwas Javascript und auch QBasic

Shy

Geändert von Shylock (16. Mär 2007 um 20:10 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Antworten Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 18. Mär 2007, 14:51
sn0w Männlich sn0w ist offline
Nicht aktiv

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nachrichten: 27
sn0w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein System

Ich habe mal mit c++ und php angefangen, danach konnte ich mich nimmer wirklich reinarbeiten (zu faul). Ab nächster Woche wieder arbeiten, vlt. geht's am Abend dann mal ;)
Alt 19. Mär 2007, 01:08
MrCPU Männlich MrCPU ist offline
Nicht aktiv

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Nachrichten: 33
MrCPU wird schon bald berühmt werden
Mein System

Hi,

[Klugscheißmodus]
Einige der angegebenen Sachen sind aber keine Programmiersprachen, sondern Scriptsprachen, also nicht programmieren, sondern scripten.
[/Klugscheißmodus]

Also angefangen habe ich mit Basic, dann TurboBasic, dann TurboPascal, dann viele Jahre (ca. 7-8) VisualBasic 6, dann PHP und neuerdings bastel ich ab und an mal mit C#.NET rum.

Javascript sollte man als Webdesigner sowieso vermeiden, daher spielt JavaScript bei mir nur eine relativ kleine Rolle und Java bin ich sowieso kein Freund von, um genau zu sein, ich hasse Java.

-MrCPU
Alt 19. Mär 2007, 01:12
Nicht aktiv

Shylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein Lichtblick
Mein System

Nun, Scriptsprachenn wie Python zum Beispiel, sind zwar Interpretersprachen, aber durchaus schon im weitesten Sinne den Programmiersprachen zuzurechnen. Klar, wenn man eine möglichts kompakte und schnelle Exe braucht, kommt eigentlich nur eine Compilersprache wie Assembler oder C#/++ in Frage.

Shy
Alt 19. Mär 2007, 18:59
PiroMaster Männlich PiroMaster ist offline
Nicht aktiv
Trillian Pro Trillian Pro

Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Nachrichten: 2389
PiroMaster ist ein LichtblickPiroMaster ist ein LichtblickPiroMaster ist ein LichtblickPiroMaster ist ein LichtblickPiroMaster ist ein LichtblickPiroMaster ist ein Lichtblick
Mein System

Zitat:
Zitat von MrCPU Beitrag anzeigen
Javascript sollte man als Webdesigner sowieso vermeiden, daher spielt JavaScript bei mir nur eine relativ kleine Rolle und Java bin ich sowieso kein Freund von, um genau zu sein, ich hasse Java.
Wer es meidet ist selber Schuld. Javascript is ne vollwertige Scriptsprache mit der sich viel machen lässt. Wer es bei sich deaktiviert is selber Schuld wenn er ne Seite ned betrachten kann.
Sorry, auf solche Leute nehm ich beim Webdesign schon lange keine Rücksicht mehr.
Alt 19. Mär 2007, 20:06
jazde86 Männlich jazde86 ist offline
Leiter Kundenbindung
Trillian Pro Trillian Pro
Trillian für Windows Windows 6.2.0.12
Trillian für Android Trillian für Android Android 6.2.0.16
Trillian für iPhone Trillian für iPad iOS 3.1.0.36

Abgegebene Danke: 113
Erhielt 510 Danke für 321 Beiträge
Nachrichten: 7246
jazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehen
Mein System

Richtig so, denn hier im Forum läuft mit deaktiviertem Javascript auch vieles nicht so komfortabel ab wie es das mit aktiviertem Javascript tun kann.

2020
* * * *
Alt 20. Mär 2007, 00:12
Treba Männlich Treba ist offline
Nicht aktiv

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nachrichten: 22
Treba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein System

Ich verstehe auch nicht, was das bringen soll? Das einzige wirklich schlimme ist doch die Werbung, oder? Und die kann man ja auch anders abstellen.
Ich glaub sowieso, dass diese internetbasierten Javascriptprogramme sich mehr und mehr durchsetzen werden, da sie überall und immer aktuell verfügbar sind. Neuestes Beispiel: Waaagh-arena. Das ist ein Hamachi-ähnliches Netzwerkemulationsprogramm, nur konkret auf das spiel Warcarft 3 ausgelegt. Es benötigt auch keinen virtuellen Netzwerkanschluss. Der Vorteil des Javascripts zeigt sich schon in der bedienung: anstatt einen installierten Clienten zu haben, mit dem man dann erst den Host sucht, klickt man einfach auf einen Link im IRC. Im Zeitalter der highspeed Internetanbiendungen ist das ja alles kein Problem mehr. Es lebe Javascript!!
Alt 20. Mär 2007, 13:25
Nicht aktiv

Mein System

Ja, das ist die Diskrepanz Bedienbarkeit vs. Sicherheit, Ich persönlich würde sagen wenn man über ein gutes Internet Security Paket verfügt sollte weder Sun Java, noch JavaScript oder JScript Probleme verursachen.

Das sollte man auch 'fein säuberlich' unterscheiden:
  • Java von Sun Microsystems ist eine objektorientierte Scriptsprache die in einer 'Sandbox' der Java Runtime Environment läuft.
  • JavaScript wurde von Netscape entwickelt und benutzt ein Browser Plugin, genau wie
  • JScript welches von Microsoft entwickelt wurde.

Greetz Shy
Alt 20. Mär 2007, 15:02
MrCPU Männlich MrCPU ist offline
Nicht aktiv

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Nachrichten: 33
MrCPU wird schon bald berühmt werden
Mein System

Hi,

Zitat:
Zitat von PiroMaster Beitrag anzeigen
Wer es meidet ist selber Schuld. Javascript is ne vollwertige Scriptsprache mit der sich viel machen lässt. Wer es bei sich deaktiviert is selber Schuld wenn er ne Seite ned betrachten kann.
Sorry, auf solche Leute nehm ich beim Webdesign schon lange keine Rücksicht mehr.
Ich versuche es zu vermeiden, wenn es alternativen gibt, vorallem schon deswegen weil der IE es nunmal standardmäßig auf Ottonormalrechnern einschränkt.
Klar kann man viele schöne Sachen mit machen, aber vieles läßt sich auch schon mit reinem CSS machen, da braucht man keine Scripte zu. ;)

Die Vergangenheit hat einfach oft genug gezeigt, das es zwischen brachbaren Scripts und sinnlosen, nervigen Spielerreien oder gar Sicherheitsrelevanten Scripts sehr wenig Raum bleibt.
Ich habe noch oft damit auf Kundenrechnern zu kämpfen, die sich mal wieder Würmer und Trojaner eingefangen haben, weil sie einfach zu arglos an die Sache herangehen.

Ich persönlich geb Java / Javascript nur auf Seiten frei, wo ich recht sicher bin, das ich es 1. brauche und 2. ich nicht gleich mein System dem weltweiten Netz zur Verfügung stelle. ;)

Ich habe ja auch nicht gesagt, das man JavaScript grundsätzlich nicht verwenden soll, vorallem im Bereich von IntraNet Anwendungen und ähnlichem halte ich es für sehr sinnvoll, aber nicht auf einer normalen Webseite, wo man nur irgendwelche Gegenstände durch die Gegend fliegen lassen will.

Und zu Java... ich mußte einhalbes Jahr mit Java arbeiten, aber wenn es nicht Grundlegende änderungen in der Entwicklung von Java gab in den letzten 2 Jahren, dann ist Java einfach nur mit Linux zu vergleichen. Es ist etwas für Bastler, die genügend Zeit haben alles selber zu machen und 100 Einstellungen durchzugehen.
Das soll nicht heißen, das ich ein KlickiBunti Fan bin, aber man kann es auch übertreiben mit DoItYourself.

Mfg MrCPU...

Lesezeichen