Download Download DTT Website Header

Zurück  
Portal Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Störungen bei der Verbindung Störungen beim Verbinden? Dann hier informieren und eigenes Thema eröffnen.

Antworten Ist dieses Thema Erledigt?

Abonnenten: 9 Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. Sep 2010, 22:53
woggly4 Männlich woggly4 ist offline
Neuer Trillianer
Trillian Pro Trillian Pro
Veraltet, bitte aktualisieren.

Land:
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Nachrichten: 16
woggly4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein System

Nach intensiver Testphase und diversen Gesprächen im Bekanntenkreis, die sowohl ICQ als auch Multi-IM-Clients verwenden, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es purer Zufall ist, wann und bei welchem Client die Abbrüche auftreten. Der 10054-Fehler ist nur deswegen Trillian-typisch, weil andere Clients überhaupt keine detaillierte Fehlermeldung ausspucken.

Selbst wenn man zwei Tage lang mit der originalen ICQ-Software testet, brauchen keine Abbrüche kommen, aber irgendwann kommen sie. Ergebnis ist, dass es an den ICQ-Servern liegt und es mehr oder weniger Zufall ist, bei wem und wann die Abbrüche auftreten.

P.S.: Ich nutze jetzt seit knapp einer Woche wieder ausschließlich Trillian und hatte bisher keine Probleme mehr.
Antworten Mit Zitat antworten Nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu woggly4 für den nützlichen Beitrag:
jazde86 (16. Sep 2010), Radon8472 (08. Sep 2012)
Alt 08. Sep 2012, 09:03
Radon8472 Männlich Radon8472 ist offline
Bekannter Trillianer
Trillian Pro Trillian Pro
Trillian für Windows Windows 5.6.0.5
Trillian für Android Trillian für Android Android

Land:
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Nachrichten: 2
Radon8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein System

Also ich habe den Fehler auch seit heute wiedermal, und hab schon diverse Sachen ausprobiert, und mir im Google und hier viel darüber durchgelesen.
Keine Ahnung obs jemandem hilft, aber ich vermerke einfach mal meine Erkenntnisse zu der Sache, vileicht hilft es irgendwem beim Beheben des Fehlers:

Erstmal, kenn ich das Problem schon seit knappen 10 Jahren, und es tritt bei mir immer mal alle paar Jahre in unregelmäsigen Abständen auf, und das zieht sich durch mehrere Trillian Generationen (angefangen mit 0.7x, über 4.x und jetzt 5.x).
Ich konnte die Fehler recht gut beobachten, weil ich Trillian früher fast immer dauerhaft Online gelassen hab.

Vor ein paar Jahren war es bei mir noch öffters so, dass ICQ und AIM meist zur selben Zeit Verbindungsprobleme hatten, was ja auch Sinn macht wenn es das selbe Plugin nutz und vom selben Hersteller ist.
Aber jetzt habe ich gerade wieder ein Fall, wo AIM funktioniert und nur ICQ getrennt ist.

Seltsamerweise hab ich das manchmal nur ein paar Stunden, manchmal kann ich mich einige Tage nicht verbinden.

Zumindest kann ich mit ziehmlicher Sicherheit bestätigen:

Es hat definitiv NICHTS mit der aktuellen Trillian Version zu tun

Genau genommen ist das ein Fehler, der nichtmal nur bei Trillian auftritt, denn ich habe Bekannte befragt und die hatten den selben Fehlercode auch in anderen Programmen wie z.B. Miranda.

Im Grunde würde ich davon ausgehen, dass es ausschlieslich an den ICQ Servern liegt, oder dass einige Provider (wie die z.B. Telekom) zeitweise Probleme haben Anfragen zu den ICQ Servern weiterzleiten.

Was in dem Zusammenhang aber wieder komisch ist, dass verschiedene User (teilweise sogar mit dem selben Provider) zu Unterschiedlichen Zeiten Verbindungsprobleme haben.

Ich zum Beispiel habe KEIN Telekom sondern QSC, aber ich weis dass mein Anbieter (und auch einige andere) gezwungen sind Stückweise Telekommleitungen mitzubenutzen.

Heist im Klartext, auch wenn man nicht direkt bei der Telekom sein Vertrag hat, kann es denoch sein, dass der Fehler mit der Telekom zusammenhängt.
Also auf ein anderen Messanger umzusteigen löst das Problem garantiert nicht.

Was etwas seltsam ist, dass ich heute versucht mich über die Kabel Deutschland Internetleitung vom Nachbarn verbinden, die ja ein völlig anderen Übertragungsweg hat, aber trotzdem hatte ich immernoch den Fehler.

Leider muss ich sagen, es gibt offenbar eine Menge Theorien dazu, aber eine allgemein gültige Lösung kann ich noch nicht anbieten
Im Moment können die betroffenen User (wie ich) leider nur viel Probieren, und abwarten.

Aber ich behalt das mal weiter im Auge, und ergänze mein Beitrag hier, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Lesezeichen