Download Download DTT Website Header

Zurück  
Portal Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technischer Support 4.2 Technische Unterstützung für Trillian 4.

Antworten Ist dieses Thema Erledigt?

Abonnenten: 3 Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01. Jun 2008, 03:10
lefreak Männlich lefreak ist offline
Neuer Trillianer
Trillian Pro Trillian Pro
Trillian für Windows Windows 5.6.0.5

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nachrichten: 0
lefreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein System
Umzug von Trillian Pro 3.1 zu Trillian Astra

Ich nehme am Astra Alphatest teil und habe festgestellt, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, Trillian Astra über die alte Trillian Pro Version zu installieren. Sowohl die Verbindungen der Netzwerke als auch die Log-Dateien werden nicht übernommen.

Habe mit der Datei trillian.ini schon experimentiert und den Standardpfad "Global Directory=C:\Dokumente und Einstellungen\nutzer01\Anwendungsdaten\Trillian\us ers\global\" in "C:\Programme\Trillian\users\global\" geändert, doch das führt nicht zum Erfolg, Trillian Astra legt je nach Einstellung der .ini einen neuen Ordner mit Namen des Astra-Accounts an, ausserdem gibt es im Hauptordner von Trillian eine trillian.ini, in dem ..\users\global eine weitere trillian.ini, usw.

Kann jemand sagen, was die einzelnen ini-Dateien (bzw. die Parameter darin wie z. B. "Use User Directory=1") bewirken bzw. wie ich am besten von Trillian Pro zu Astra umziehe?

Ein weiteres Problem sind die Plugins, Astra gibt beim Aktivieren des Plugin Bonjour 4.0.0.78 z. B. als Fehlermeldung aus: "Der Prozedureinsprungpunkt "freeaddrinfo" wurde in der DLL WS2_32.dll nicht gefunden." Dann folgt "This is not a valid Trillian Plugin" Ist das ein Bug?

Vielen Dank im Voraus
Antworten Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01. Jun 2008, 17:01
Shylock Männlich Shylock ist offline
Nicht aktiv
Trillian Free Trillian Free
Veraltet, bitte aktualisieren.

Land: Bundesland:
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 33 Danke für 31 Beiträge
Nachrichten: 7377
Shylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein LichtblickShylock ist ein Lichtblick
Mein System

Zitat:
Zitat von lefreak Beitrag anzeigen
...

Ein weiteres Problem sind die Plugins, Astra gibt beim Aktivieren des Plugin Bonjour 4.0.0.78 z. B. als Fehlermeldung aus: "Der Prozedureinsprungpunkt "freeaddrinfo" wurde in der DLL WS2_32.dll nicht gefunden." Dann folgt "This is not a valid Trillian Plugin" Ist das ein Bug?

Vielen Dank im Voraus
Also, Astra benutzt wie nahezu alle Windows Anwendungen Unterprogramme (Prozeduren) aus Unterprogrammsammlungen (Librarys; DLLs), normale Librarys sind unproblematisch, da sie bei der Programmerstellung (Linken) in das Hauptprogramm eingefügt werden, so werden dann Funktionen expliziet für dieses Hauptprogramm bereitgestellt.
Mit der DLL (Dynamic Link Library) verhält es sich ein wenig anders, diese enthält mit unter 'öffentliche' Prozeduren, d.H. das diese Prozeduren auch von anderen Programmen genutzt werden können.
Das aber bedingt das jedes Programm das die Funktionen einer DLL nutzen möchte, die exakten Prozedureinsprungpunkte kennen muss (mittels einer 'statischen' Library die eine Sprungtabelle mit den relativ Addressen der Prozeduren enthält.
Wird die DLL grundlegend verändert, geht ein entsprechender Sprung unter Umständen mitten in den Code und nicht an den Anfang, und so kommt es dann zum Programmabruch.
Mögliche Abhilfe wäre das Updaten der problemverursachenden DLL mit einer neueren Version.
Alt 01. Jun 2008, 18:10
jazde86 Männlich jazde86 ist gerade online
Leiter Kundenbindung
Trillian für Windows Windows 6.2.0.12
Trillian für Android Trillian für Android Android 6.2.0.16
Trillian für iPhone Trillian für iPad iOS 3.1.0.36

Abgegebene Danke: 113
Erhielt 510 Danke für 321 Beiträge
Nachrichten: 7246
jazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehen
Mein System

Das ist ganz einfach.

Trillian Astra in einen anderen Ordner als Trillian 3.1 installieren, z. B. wie folgt:

Trillian 3.1
Code:
C:\Program Files\Trillian
Trillian Astra
Code:
C:\Program Files\Trillian Astra
Die trillian.ini im Ordner von Trillian öffnen und den Pfad zu den Benutzerdaten anpassen:
Code:
[General]
Use User Directory=1
Global Directory=C:\Users\Windows Benutzer\AppData\Roaming\Trillian\users\global\
Die genannten Pfade beziehen sich auf Windows Vista.

Nun noch den vollständigen Benutzerordner aus dem Backup von Version 3.1 in den von Astra kopieren und schon sollte alles einwandfrei und wie gewohnt funktionieren.

2020
* * * *
Alt 28. Jul 2010, 23:29
speziboy Männlich speziboy ist offline
Nicht aktiv

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
speziboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein System

Ich habe Windows XP neu installiert. Ich hatte früher die normale Version von Trillian installiert und habe gerade die neue Astra Version installiert.

Bei mir steht in der Datei trillian.ini das hier drin:

[Install]
FirstRun=1

Was soll ich daran ändern damit meine alten Einstellungen usw. funktionieren? Bei mir gibt es keinen Ordner der diesen Pfad hat:
Code:
C:\Users\Windows Benutzer\AppData\Roaming\Trillian\users\global\
Alt 29. Jul 2010, 18:43
jazde86 Männlich jazde86 ist gerade online
Leiter Kundenbindung
Trillian für Windows Windows 6.2.0.12
Trillian für iPhone Trillian für iPad iOS 3.1.0.36

Abgegebene Danke: 113
Erhielt 510 Danke für 321 Beiträge
Nachrichten: 7246
jazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehenjazde86 genießt hohes Ansehen
Mein System

Bei Windows XP lautet der Pfad anders:
Code:
C:\Programme\Trillian\users\global\
Möglich ist auch, daß Du die Benutzerdaten unter Dokumente und Einstellungen speichern läßt.

2020
* * * *
Folgender Benutzer sagt Danke zu jazde86 für den nützlichen Beitrag:
speziboy (04. Aug 2010)
Alt 04. Aug 2010, 16:24
Nicht aktiv

Mein System

Ich habe Trillian installiert und den Ordner mit meinen Daten in C:\Programme\Trillian\users\global\ kopiert und den Pfad in der trillian.ini geändert. Außerdem hab ich den Ordner für die Logs in den Einstellungen auf C:\Programme\Trillian\users\global\logs geändert. Wenn ich jetzt Trillian starte sind da aber keine Verbindungen. Muss ich die alle per Hand einrichten und dann erscheinen da auch die richtigen Kontaktlisten? Wenn ich Skype einrichte, werden dann meine Logs und die Kontaktliste automatisch importiert?
Ich würde Trillian auch gerne auf meinem Notebook nutzen. Muss ich mich da nach der Installation dann einfach nur mit dem Astra Benutzernamen einloggen und alles funktioniert? Werden die Kontaktlisten und Logs mit dem Trillianserver synchronisiert?
Alt 04. Aug 2010, 18:34
JnK Männlich JnK ist offline
Super Moderator

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 60 Beiträge
Nachrichten: 1477
JnK kann auf vieles stolz seinJnK kann auf vieles stolz seinJnK kann auf vieles stolz seinJnK kann auf vieles stolz seinJnK kann auf vieles stolz seinJnK kann auf vieles stolz seinJnK kann auf vieles stolz seinJnK kann auf vieles stolz sein
Mein System

Zu allem Ja, bis darauf, das die Logs mit dem Notebook synchronisiert werden.
Aber die Kontaktliste wird auf dem Astraserver gespeichert.

Gruß
Jan
Alt 11. Aug 2010, 19:43
Nicht aktiv

Mein System

Ich hab das jetzt auf meinem PC so gemacht wie beschrieben, aber wenn ich in der trillian.ini den Pfad nach

Code:
C:\Programme\Trillian\users\global\
ändere und abspeichere und Trillian dann öffne hat er keine Kontaktliste und so. Hab das Programm dann geschlossen und mir noch Mal die trillian.ini angesehen und der Pfad war wieder auf

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Anwendungsdaten\Trillian\users\global\
eingestellt. Habe die Dateien dann in dieses Verzeichnis kopiert und dann Trillian gestartet. Die Verbindungen waren da ohne, dass ich sie einrichten musste und die Logs auch, aber die meisten Kontakte haben nicht den Namen, den ich Ihnen gegeben hatte. Es steht bei vielen nur der Nick oder eine Nummer. Woran kann das liegen?
In der trillian.ini steht über dem was hier steht auch noch folgendes drin:

Code:
[Install]
FirstRun=1
Was hat das für eine Bedeutung?
Alt 20. Nov 2011, 20:08
Radon8472 Männlich Radon8472 ist offline
Bekannter Trillianer
Trillian für Windows Windows 5.6.0.5

Land:
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Nachrichten: 2
Radon8472 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein System
Ausrufezeichen Ich hab bei mir eine Lösung gefunden

Ich hatte ein ähnliches Problem. Und vorwiegt liegt es wohl daran, dasss bei Trillian 4 und 5 bei de Instalation nichtmehr gefragt wird ob mandas globale Nutzerverzeichnis benutzen möchte, oder ein gemeinsamen Ordner für alle Accountdaten.

Ich hab bei mir die Innis von Handy angepasst. und zwar so:

Du öffnest die Trillian.ini im Instalationsordner des Trillians.
Änders sie ab auf:

Code:
[Install]
FirstRun=1
[General]
Use User Directory=0
Global Directory=users\global\
Und zur Erklärung: die Angabe "Use User Direktory" gibt an, ob Trillian in dem Windows benutzerordner die Einstellungen ablegt.

Also bei Windows 2000 und XP
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Trillian
bzw. bei Windows Vista und Windows 7
Code:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Trillian
Und die Angabe "Global Directory" gibt das Verzeichnis an, wo die Einstellungen gespeichert werden wenn NICHT das Globale Windows Verzeichnis benutzt wird.

In meinem Fall "users\global\" damit die Einstellungen wie in Älteren Versionen im Programmordner des Trillians unter Users abgelegt werden.

Dort könnte natürlich auch jeder andere Pfad stehn wie z.b. "D:\Eigene Dateien\Trillian\users" oder wo ihr es eben haben wollt.

In dem Beispiel müsste man unter "D:\Eigene Dateien\Trillian\users" den Inhalt des Ordners Users aus Trillian 3 reinkopieren.
Wichtig dabei ist, in Trillian 0.x oder Trillian 3 gab es in dem Ordner users einen Ordner "Default", der die Daten des Aktuellen Benutzers enthält.

Dieser ordner muss Umbenannt werden in den Astranamen.

So dass es am Ende Folgende Ordnerstruktur ergibt (am Beispiel eines Astrabenutzeres Namens Radon8472:

Code:
D:\Eigene Dateien\Trillian\
  |
  | -- global
  |
  | -- radon8472
Bei mir hats auf jeden Fall so Funktioniert und ich Benutze das schon seit einigen Monaten so.
Allerdings hab ich auch ne Weile gebraucht bis ich alle Nötigen Änderungen gefunden hab, und das ist schon ne weile her.

Also sollte diese Anleitung bei euch NICHT funktionieren hab ich wohl ein Schriitt vergessen, in dem Fall schreibt mir eine PM, und ich probier es bei es nochmal aus und ergänze fals nötig meine Anleitung.

Und legt euch zur Sicherheit eine Kopie von dem Profilordner des Alten Trillians an. Denn z.b. wenn man versucht einen Trillian 0.x Ordner auf diese Weise zu importieren wird z.b. die Kontacktliste zerschossen (weil die dort noch im ASCII Format und nicht UTF-8 gespeichert wurde)

Lesezeichen

Stichworte
astra, trillian, umzug, upgrade, pro lizenz